Kids & Teens:

 

Servus Du! 

 

 Ich erkläre Dir hier, was genau Psychotherapie ist und wann Du Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Möglicherweise haben Deine Lehrer, Dein beste/r Freund/in, Deine Mutter oder Dein Vater oder eine andere Person Dir gesagt, dass sie sich Sorgen um Dich und Deine Gesundheit machen, und Du mit jemandem mal darüber reden solltest, Eine Person, die sich hier sehr gut auskennt und Dir helfen kann?!

 

Was ist denn Psychotherapie genau und wann braucht man sie? 

 Nun, im Grunde ist Psychotherapie die Behandlung bei seelischer Krankheit ähnlich wie beim Arzt. Du erzählst mir von Dingen, die Dich gerade belasten und über die du mit jemandem sprechen möchtest und ich werde Dir helfen, dass Du Dich möglichst schnell wieder besser fühlst. Du bekommst jedoch von mir keine Medikamente verschrieben und Du wirst von mir auch nicht körperlich untersucht!

 

Folgende Dinge möchte ich z.B. gerne von Dir hören, um Dich besser kennenzulernen:

  • Wer bist du?
  • Was sind Deine Probleme? 
  • Warum kommst Du zu mir?
  • Hast Du Freunde? Wer ist Dein bester Freund?
  • Was spielst Du gerne?
  • Wie geht es Dir in der Schule? Gehst Du gerne hin?
  • Tut Dir oft der Bauch weh  oder hast Du vielleicht Kopfweh, wenn Du in die Schule gehen musst oder in der Schule bist und hat noch keiner herausgefunden, was Du hast?
  • Ist Dir das Lernen oder die Schule zu viel?
  • Wirst Du in der Schule von anderen geärgert und gehänselt?
  • Ist etwas passiert, das Dich traurig macht?
  • ...

Ich bin für Dich da, um...

  • herauszufinden, wer Du bist.
  • neue Dinge auszuprobieren, damit Deine Sorgen oder Probleme weniger werden oder Du sie ganz los wirst. Du wirst zum Detektiv Deiner Welt!
  • dass Du Dich möglichst bald wieder besser fühlst.

...und das ist auch ganz wichtig:

 

Natürlich erzähle auch ich Dir wer ich bin, was genau wir in den Stunden gemeinsam  machen werden und Du darfst mir alle Fragen stellen, die Du möchtest.

Selbstverständlich bleibt das, was wir in den Therapiestunden besprechen absolut geheim! Du entscheidest, was davon eventuell z.B. Deine Eltern oder Lehrer erfahren dürfen und was auf keinen Fall.

Um Dir zu helfen,, ist es ganz wichtig, dass wir ehrlich miteinander sind.

Wenn wir neue Dinge anpacken, haben wir tatsächlich die Chance, dass sich manches in unserem Leben zum Besseren ändert!

Wenn Du Deine Zukunft anders gestalten möchtest, dann ist es wichtig, dass Du Dich  wirklich kennst und dich auch ändern möchtest. 

 

Ich werde mich mit Dir gemeinsam auf den Weg machen, herauszufinden, wer Du bist und welche Vorstellungen von Zukunft Du hast. Ich bin daran interessiert, was Dich bewegt und was Dir wichtig ist. Ich werde Dir auch hie und da Deine "Ecken" und "Kanten"  vor Auge führen, denn auch das gehört zu Dir. Wir alle haben "Ecken" und "Kanten". Das macht uns zu dem, wer wir sind. Doch wer zu oft "aneckt", hat es auch oft schwerer als andere. Ich werde mit Dir neue Möglichkeiten erarbeiten, dass Du die Kurve kriegst und das "Anecken" weniger wird. Selbstverständlich werde ich Dir genau erklären, was ich mir denke, damit es Dir wieder besser geht, und Du darfst mich fragen, wenn Du etwas nicht so ganz verstehst.

Alles klar?