Therapiesettings

• Setting: Einzeltherapie, Paartherapie, Gruppentherapie, Kinder und Jugendliche

• Methode: Kognitive Verhaltenstherapie, emotionsfokussierte VT, Schematherapie, Familienstellen

• bei:  ADHS
             Angst- und Panikstörung
             Burnout
             Borderline Störung
             Depression/Burn Out
             Einkoten/Einnässen
             Essstörungen
             Frauenspezifische Themen (Partnerschaft, Weiblichkeit, Sexualität,...)
             Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen
             Somatoforme Störungen (z.B. Asthma, Neurodermitis, Hypochondrie,...)
             Tod
             Trennung/Scheidung
             Zwangsstörungen

Wenn der Arzt keine Krankheit findet - Verhaltenstherapie bei unerklärlichen Körpersymptomen

Wer kennt es nicht?...

Wir leiden unter Herzklopfen, Schwindel, Asthma, unklaren Bauchbeschwerden oder anderen Symptomen, pilgern von einem Arzt zum nächsten und finden einfach keine befriedigende Erklärung!

Studien zeigen, dass Menschen mit körperlichen Beschwerden durch Ärzte oftmals nicht richtig diagnostiziert werden können, da keine körperliche Erkrankung vorliegt. Sie durchlaufen jahrelang unzählige Besuche bei Fachärzten/Spitälern und laufen Gefahr, ihr Leben an eine einzige Hoffnung zu binden. Doch dazu muss es nicht kommen!

Körperliche Beschwerden sind oft auch Ausdruck seelischer Konflikte auf eben organischer Ebene, wie z.B. Asthma bronchiale oder Neurodermitis, denen auf den Grund gegangen werden kann. Diese können mit Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie gut behandelt werden, bevor es zu einer Chronifizierung kommt.